Mitten im Leben - knowing what life is all about


Wir sind eine freie, unabhängige Gemeinde mit evangelischem Hintergrund – und als wachsende Gemeinde sind wir mitten im Aufbruch begriffen.

Was uns persönlich "ausmacht" – bei aller Unterschiedlichkeit?
Für uns ist das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen untrennbar verbunden mit Gott. Die Beziehung zu ihm empfinden wir als Reichtum und einzigartiges Miteinander im herausfordernden Alltag.

Bei ihm können wir ankommen und einfach Mensch sein. Bei ihm brauchen wir nicht zu funktionieren, wie häufig in der Gesellschaft, und erfahren Geborgenheit und Vergebung.
 
Uns ist es daher ein Bedürfnis, Gott (auch) gemeinsam zu ehren, zu feiern, seine Nähe zu suchen. Wir tun dies zum Beispiel sonntags in people 2604831kleininspirierenden Gottesdiensten, und erleben, wie wir beschenkt werden:
Mit Kraft, mit neuer Hoffnung, wo sich Angst festsetzen will, und mit wichtigen Impulsen, da, wo guter Rat teuer ist.
Musik ("Worship"), ein persönlicher Input und eine lebensnahe Predigt gehören für uns einfach dazu.

Nach dem Gottesdienst schätzen wir sehr die Gelegenheit zum Gespräch beim Gemeindecafe.
Ebenso gibt es dann das individuelle Angebot "Gespräch und Gebet am Kreuz".

Seit ca. 10 Jahren gehören auch die besonderen AUFATMEN-Gottesdienste zum Gemeinde - Leben, etwa alle sechs bis acht Wochen finden sie statt. Gäste bezeichnen sie als "lebendig, inspirierend und lebensnah".

Im Anschluss bieten wir allen Besuchern und Gästen ein gemeinsames Mittagessen – wer dann noch Zeit zum Klönen hat, auf den wartet ein reichhaltiges Mitbring - Buffet.
 
In der Woche ...
Der Alltag hat etliche "Baustellen" und oftmals zu viele Termine. Trotzdem – oder gerade deswegen – treffen wir uns in kleinerem Kreis an einem Abend in der Woche, um Gemeinschaft zu haben.
 
Diese sogenannten Hauskreise (zur Zeit finden vierzehntägig drei Gruppen statt) gestalten wir immer wieder unterschiedlich – eben so, wie's gerade "dran" ist:
Der Austausch über die Woche und die Arbeit und Musik bzw. Singen haben ihren Platz, häufig setzen uns auch mit einem Bibeltext bzw. -vers auseinander und es ist Raum für Gebet.

Oftmals erleben wir ein intensives Gespräch darüber, was unserem Leben Sinn gibt, was uns motiviert zu handeln oder Dinge zu bewegen und zu verändern.

Und viel mehr ...
Unsere Überzeugung ist: Gemeinde ist mehr als eine Reihe von Veranstaltungen und soll gerade im Alltag erlebbar werden – praktische Unterstützung geben auf vielfältige Art und Weise, gemeinsam feiern, Zeit für Begegnung, füreinander beten und einstehen ...